CBRNE

Wenn spezieller Schutz notwendig ist.

Einsatz bei kontaminierten Personen

CBRNE steht für chemische, biologische, radioaktive, nukleare und explosive Stoffe. Unser Team kommt dann zum Einsatz, wenn es sich um eine Gefahrenlage mit CBRNE-Gefahrenstoffen handelt.  Als spezielle Hilfseinheit unseres Katastrophenhilfsdienstes sind die Mitarbeiter:innen dafür ausgebildet, kontaminierte Personen zu versorgen. Dabei tragen sie besondere Schutzanzüge und Gasmasken. Zu Kontaminationen kann es zum Beispiel im Zuge eines Chemie- oder Strahlenunfalls kommen. Auch im Zuge der Corona-Pandemie waren die Kolleg:innen mit ihrer Expertise gefragt. Sie haben bei dem richtigen An- und Ausziehen der Schutzkleidung genauso beraten, sowie über mögliche Schleusen informiert, um die Ansteckung des medizinischen Personals oder anderer Patient:innen zu verhindern.

Um stets einsatzbereit zu sein, trainieren die ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen der CBRNE-Einheit des Samariterbund Wiens ihr Können regelmäßig in größeren und kleineren Übungen und besuchen Fortbildungen. Für das AUVA Traumazentrum Wien Standort Meidling und die Klinik Floridsdorf führt unser Team im Ernstfall die präportale Patient:innendekontamination durch. Um für diesen Notfall bestens gerüstet zu sein, finden gemeinsam mit dem Krankenhauspersonal Übungen statt.