Fragen zu

Fragen zu
deiner Spende?

Wir helfen dir gerne weiter. 

Du hast eine Frage zu deiner Spende? Du möchtest deine Daten ändern? Oder hast Fragen zur Spendenabsetzbarkeit? Wir sind gerne für dich da und freuen uns über deine Anfrage. Kontaktiere uns gerne entweder per E-Mail oder Telefon. 

Wir kümmern uns um deine Fragen und Anliegen!

Telefonisch erreichst du uns am besten von Mo-Do von 09.00-16.00 Uhr und Freitag von 09.00-12.00 Uhr

Spender:innenbetreuung Wien

Pillergasse 24
1150 Wien
Tel: +43 1 89 145 388
[email protected]

FAQs zur Spendenabsetzbarkeit

Deine Spende an den Samariterbund Wien ist seit 1. Jänner 2017 automatisch absetzbar. Alles, was wir an Informationen dafür einmalig benötigen, ist dein Name laut Meldezettel sowie dein Geburtsdatum. Solltest du vergessen haben, deine Daten an uns zu übermitteln, kannst du uns diese jederzeit gerne per E-Mail oder auch telefonisch mitteilen. Wir leiten den Beitrag bis zum Februar des Folgejahres automatisch an das Finanzamt weiter. 

Welche Spenden an den Samariterbund Wien sind steuerlich absetzbar?

Es können alle Geldspenden, die an den Samariterbund Wien gespendet wurden, steuerlich abgesetzt werden.

Wie viel Prozent kann ich von der Steuer absetzen?

Spenden von Privatpersonen sind bis 10 Prozent des Jahreseinkommens absetzbar.

Welche Daten werden für die steuerliche Absetzbarkeit benötigt?

Für die steuerliche Absetzbarkeit, muss das Finanzamt die Spende eindeutig zuordnen können. Dafür benötigen wir deinen Vor - und Nachnamen laut Meldezettel und dein Geburtsdatum.

Warum benötigt ihr meine Adresse für die steuerlichen Absetzbarkeit?

Mit deiner Adresse ist es einfacher deine Spende eindeutig zuordnen zu können. 

Kann ich auch anonym spenden?

Es ist natürlich auch möglich anonym eine Spende zu machen. Allerding können diese Spenden nicht steuerlich berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zur steuerlichen Absetzbarkeit findest du auch in der Videoerklärung des Bundesministeriums für Finanzen.

Suche schließen