Mobile Betreuung und Entwicklung

Für noch mehr Qualität im Rettungsdienst.

Mobile Betreuung und Entwicklung (MBE)

Seit Jänner 2022 sind unsere beiden MBE-Fahrzeuge in Wien im Einsatz, um die Qualität der Krankentransporte und Rettungseinsätze zu sichern bzw. steigern. An zwei Standorten stationiert, begleiten und unterstützen die MBEs die Mannschaften unserer Einsatzfahrzeuge. Gemeinsam analysieren und besprechen sie im Nachhinein die Abläufe von Einsätzen und Transporten. Auf beiden Fahrzeugen sind Rettungs- oder Notfallsanitäter:innen an Bord, die neben viel Erfahrung im Rettungsdienst auch über zusätzliche Qualifikationen, wie zum Beispiel die Ausbildung zum PEER verfügen.

Portrait Patrick Zwinger

„Wir unterstützen unsere Kolleg:innen bei Einsätzen und Krankentransporten und besprechen sie danach gemeinsam. Zusammen erarbeiten wir gegebenenfalls Verbesserungsvorschläge um unsere Qualität zu sichern oder zu steigern.“

Patrick Zwinger, Notfallsanitäter NKV, MBE

Portrait Roland Zwingraf

„Im Rettungs- und Krankentransport setzen wir uns dafür ein, unser Bestes zu geben. Das geht nur mit einer sachlichen, offenen Fehlerkultur.“

Roland Zwingraf, Notfallsanitäter NKI, MBE

Fahrzeuge und Ausstattung

Auf jedem Fahrzeug befindet sich ein Defibrillator (LP 15), ein Beatmungsgerät, eine Absaugeeinheit, eine Sauerstoffflasche und ein bestens ausgestatteter Notfallrucksack. Auf einem unserer beiden MBE-Autos ist auch das Thoraxkompressionsgerät „Lucas“ an Bord, der bei einer Reanimation während des Transportes die Herzdruckmassage übernehmen kann.